Branchenbuch Darmstadt

Elisabethenstift Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts  


Straße / Nr.: Stiftstraße 35
PLZ / Ort: 64287 DARMSTADT
Stadtteil: Mathildenhöhe
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06151 4095111
Fax: 06151 4095113
URL: https://www.elisabethenstift.de/index.htm
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




Die Großherzogliche Stiftung von 1857 ermöglichte es, im Jahr 1858 auf dem Gelände des heutigen Elisabethenstifts ein Diakonissenmutterhaus zu gründen und dort ein Krankenhaus zu betreiben. In einer Zeit, als es noch keine staatlich organisierte Krankenversorgung gab, war das nicht nur eine soziale Notwendigkeit, sondern auch eine Innovation. Nach und nach übernahmen die Diakonissen dann auch Aufgaben in anderen diakonischen Feldern, in der Altenpflege, in der Kindererziehung und in der Ausbildung von Erzieherinnen und Pflegepersonal. Aufgabe der Stiftung war es also in erster Linie, den Lebensunterhalt der Diakonissen zu gewährleisten, die ihrerseits ihre Arbeitskraft für die diakonische Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellten. Im Grunde war es die, aus tiefer Glaubensüberzeugung getroffene Entscheidung dieser Frauen, sich mit ihrem ganzen Leben in den Dienst der tätigen Nächstenliebe zu stellen, die die diakonische Arbeit zur damaligen Zeit ermöglichte.

Stichwörter, Firmentätigkeit




krankenwagen, Krankheit, KINDERGARTEN, Kindertagesstätten und Horte, KINDERHAUS, zweiten punkt, erkrankte patienten, mitarbeit der patienten, MUSIK, elisabethenstift, KRANKENHÄUSER, KOLLEGIUM, BIBLIOTHEK, Krankenhaus, medikamente, psychatrie, gemeinnützige Stiftungen, SCHULEINTRITT, Krankenhäuser Heilung, akutkrankenhaus, Gesundheit, Ärzte, bessere orte, Stiftungen, KIRCHE, spital, institut